Freitag, 22. Februar 2013

NEW IN: BÜCHER

Es stehen eigentlich noch genügend ungelesene und angefangene Bücher im Regal oder sonst wo rum, aber da ich vorgestern Zeit hatte und in der Stadt war, trieb es mich in die Buchhandlung meines Vertrauens. Und schwups hatte ich nach einiger Zeit drei Bücher in der Hand. Natürlich brauche ich sie! Man kann nie genug ungelesene Bücher zu hause haben!!?? Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass zwei der drei Bücher sowieso auf meiner Leseliste standen.

1.: Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald

Dieses Buch war einer dieser berühmten Spontankäufe. Man schaut sich um, sucht ein bisschen und entscheidet sich schließlich für das, was einem dann ins Auge fällt. So war es auch bei diesem Buch. Viele werden es kennen. Wenn nicht bietet es sich an im Mai ins Kino zu gehen. Dann wird nämlich die Neuverfilmung des Romans mit Leonardo DiCaprio, Carey Mulligan und Tobey Maguire in den Hauptrollen in den Kinos anlaufen. Das war auch einer der Gründe für meinen Kauf. Außerdem ist The Great Gatsby ein Buch, was man meiner Meinung nach mal gelesen haben muss. Außerdem fand ich den Einband schick und die Größe des Buches sehr handlich!
Thema: Alles, was der American Dream zu bieten hat. Aufstieg, Macht, Reichtum, Versagen, Scheitern und noch so viel mehr ;-)

ISBN: 978-3-257-26103-5, Diogenes Verlag

2.: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von François Lelord

Dieses Buch ist aufgrund der Empfehlung eines Freundes in meinem Einkaufskorb gelandet. Hector, der Protagonist der Buchreihe, macht sich in den einzelnen Teilen der Reihe auf die Suche nach verschiedenen Dingen. Glück, Liebe, Zeit, Freundschaft... Im "ersten" Teil macht sich Hector, Psychiater von Beruf, eben auf die Reise nach dem Glück. Nach erstem Anlesen scheint mir der Schreibstil sehr einfach und verzaubernd. Man kommt schnell in einen Lesefluss, der es einem schwer macht das Buch wegzulegen. Man begleitet Hector sehr gerne auf seiner Reise!
Thema: Die Suche nach dem Glück

ISBN: 978-3-492-24828-0, Piper Verlag

3.: Atlas der Globalisierung - Die Welt von morgen

Zum Schluss hat es dann noch ein politisches Werk in meinen Einkaufskorb geschafft. Dieses "Buch" stand auch schon länger auf meiner Leseliste, jedoch hatte ich es bei uns in der Buchhandlung nie gefunden. Um so erfreulicher, als ich es dann doch fand. Der Atlas der Globalisierung ist ein politisches Nachschlagewerk gespickt mit Grafiken, Tabellen und Diagrammen. Sie veranschaulichen sehr gut Fakten zu einem bestimmten Thema und unterstützen den dazugehörigen Text. Die verschiedensten Themen werden aufgegriffen und professionell und anschaulich aufbereitet. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Globalisierung und die Welt von morgen gelegt. Der Atlas der Globalisierung erscheint seit 2003 jährlich mit verschiedenen Untertiteln. Wer politisch interessiert ist und sich für das Thema Globalisierung begeistern kann, sollte unbedingt einmal einen Blick in dieses Nachschlagewerk werfen! Meiner Meinung nach ist es auch eher als Lexikon zu benutzen. Man muss nicht alles auf einmal lesen, sondern kann sich die Artikel selbst einteilen, je nachdem was man gerade spannend und ansprechend findet.
Thema: Globalisierung - Die Welt von morgen

ISBN: 978-3-937683-38-6, Le Monde diplomatique

Was lest ihr im Moment? Was sagt ihr zu meiner Ausbeute und welches Buch könnt ihr mir empfehlen? Schreibts einfach in die Kommentare. Ich freue mich,

euer Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen